Troides - Vogelflügler

Vogelflügler (Ornithoptera)

 

Vogelflügler ist der Name für eine Gruppe großer Schwalbenschwänze (Papilionidae) aus der indoaustralischen Region. Bis heute wurden dreizehn Arten und mehrere Unterarten beschrieben. Unter den Vogelflüglern ist auch der größte Schmetterling der Welt:

Königin Alexandras Vogelflügler (Ornithoptera alexandrae). Dieser Schmetterling wurde von Alfred S. Meek (1907) zu Ehren von Königin Alexandra (1844 – 1925), der dänischen Frau König Edwards VII von England (1841 – 1910) benannt.

Diese Schmetterlinge sind alle selten und erzielen auf Börsen hohe Preise. In Papua Neu Guinea werden einige Arten von Eingeborenen gezüchtet, um ihren Unterhalt aufzubessern. Dies ist eine Art der nachhaltigen Nutzung des Regenwaldes, wie sie leider viel zu selten stattfindet.

Hier ausgestellt sind Ornithoptera priamus poseidon und Ornithoptera goliath supremus.

Beide Arten zeigen einen ausgeprägten GESCHLECHTSDIMORPHISMUS: Die Männchen sind sehr farbenprächtig und auffällig, die Weibchen hingegen in Beige- und Brauntönen gefärbt.

Die Faszination, die von diesen Faltern ausgeht, hat bereits Alfred R. Wallace, einer der bedeutendsten Forscher des letzten Jahrhunderts, in seinem Bericht über die Entdeckung des Ornithoptera croesus auf der Insel Batchian im Jahre 1859 deutlich zum Ausdruck gebracht:

„ Ich fand, wie ich es vermutet hatte, eine vollkommen neue und ganz besonders prächtige Art, wohl einer der am herrlichsten gefärbten Tagfalter der Welt. Die schönen männlichen Exemplare haben eine Flügelspannweite von mehr als sieben Zoll; die Flügel sind samtartig schwarz und glühend orange gefärbt; letztere Farbe ersetzt das Grün der verwandten Arten. Die Schönheit und der Glanz dieses Insektes sind unbeschreiblich, und nur ein Wissenschaftler kann die heftige Erregung begreifen, die mich erfaßte, als ich ihn endlich gefangen hatte. Als ich den Falter aus meinem Netz nahm, seine prachtvollen Flügel öffnete, begann mein Herz heftig zu schlagen, das Blut schoss mir in den Kopf, und ich fühlte mich ohnmächtig, als wenn ich dem Tode ins Auge geschaut hätte. Den Rest des Tages hatte ich Kopfschmerzen, so hatte ich mich aufgeregt- über etwas was den meisten Leuten wohl als sehr unangemessen erscheinen dürfte.“ (aus seinem Expeditionsbericht: „The Malay Archipelago“)

 

Außerdem sind hier noch Vogelflügler der Gattung Troides ausgestellt.   Es sind Helenas Vogelflügler (Troides helena cerberus), Troides amphrysus ruficollis, beide aus Malaysia und Troides papuensis aus Papua Neu Guinea.

 

 

Goliath – Vogelflügler

(Ornithoptera goliath supremus) Männchen

Papua Neu Guinea

Goliath – Vogelflügler

(Ornithoptera goliath supremus) Weibchen

Papua Neu Guinea

Priamos Vogelflügler (Ornithoptera priamus poseidon) Männchen

Papua Neu Guinea

Priamos Vogelflügler (Ornithoptera priamus poseidon) Weibchen

Papua Neu Guinea

Helenas Vogelflügler

(Troides helena cerberus),

Männchen

Malaysia

Papua Vogelflügler

(Troides papuensis) Männchen

Papua Neu Guinea

Papua Vogelflügler

(Troides papuensis) Weibchen

Papua Neu Guinea

Troides amphrysus ruficollis,

Männchen

Malaysia

Troides amphrysus ruficollis,

Weibchen

Malaysia

Helenas Vogelflügler

(Troides helena cerberus),

Männchen

Malaysia

 

 

 

 

Back to main page 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .