Cameron Highlands - Schmetterlingsfarm

Ins Deutsche übersetzt von A. Dangeleit

     

Schmetterlinge (Parthenos sylvia lilacinus and Neptis magadha charon) auf überreifen Bananen und the viele Riesenskorpione (Heterometrus spinifer)

Die Cameron Highlands sind meiner Meinung nach, einer der interessantesten Plätze der Halbinsel Malaysia. Diese Meinung werden sicherlich viele Insektenliebhaber teilen. Dieses Jahr hatte ich die Möglichkeit für eine Woche in Tanah Rata zu bleiben. Dort habe ich einige interessante Plätze der Umgebung besucht. Zum Beispiel die Schmetterlingsfarm, die nahe dem Hotel Ecuatorial liegt, welches ideale zum Nachtsammeln ist. Die Schmetterlingsfarm an sich ist nicht wirklich groß. Es hat nur eine kleine Sammlung lebender Schmetterlinge. Hauptsächlich hab ich den Rajah Brookes (Trogonoptera brookiana albescens) gesehen, den malaysischen „National-Vogel”, und ein paar kleinere Arten. Eine interessantere Sache, die die Farm zu bieten hat, ist die ziemlich gute Käfersammlung, die sie ausstellen. Als ich die Farm besucht habe, hatten sie Cheirotonus arnaudi, Odontolabis femoralis femoralis und und weitere interessante Arten ausgestellt. Es ist ein lohnenswerter Ausflug zur Schmetterlingsfarm und zum Schmetterlingsgarten. Beide befinden sich an derselben Strasse. Es ist nicht all zu weit weg von Tanah Rata, etwa 20 km. Man kann leicht per Bus oder Taxi hinkommen. Der Eintritt ist mit einem Euro, sehr günstig. Falls ihr mal zu Besuch in den Camerons sein solltet, besucht die Butterfly Farm. Denn es ist beispielsweise leichter Trogonoptera brookiana albescens  hier zu sehen, als irgendwo in der Wildnis. Ich möchte mich noch bei Simon Chan dafür bedanken, dass er meine Fehlidentifikation von Lepidoptera berichtigt hat.

Bei Fragen, schreibt mir einfach eine E-Mail.

Benjamin Harink

 

Viele Skorpione (Heterometrus spinifer ?)

Trogonoptera brookiana albescens, Größenvergleich

Trogonoptera brookiana albescens auf der Hand

Papilio demoleus malayanus

Polyura delphis concha

Tanaecia godartii asoka (?)

Papilio demolion demolion

Idea lynceus lynceus

Troides helena cerberus auf der Hand

Parthenos sylvia lilacinus und Neptis magadha charon

Doleschallia bisaltide pratipa

Amathusia amythaon

Chrysalis

Lexias pardalis dirteana

Hypolymnas bolina Raupe

Danaus melanippus

Doleschallia bisaltide pratipa 1

 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .

Free Web Counter
Free Hit Counter