Cameron Highlands - Insektensammlung

Ins Deutsche übersetzt von A. Dangeleit

   

Mein selbst gefundenes Cheirotonus arnaudi Weibchen

Die Cameron Highlands sind ein wirklich guter und leicht zugänglicher Ort zum Sammeln, wie man schon in meinem Bericht von letztem Jahr lesen konnte. Damals konnte ich schon verschiedenste Arten finden. Dieses Jahr hat sich mein Erfolg vom letzten Jahr bei Weitem übertroffen.

Dieses Jahr haben wir uns für etwa eine Woche in Tanah Rata im Papillon Guesthouse niedergelassen. Es war günstig und dazu noch sauberer als in allen anderen Hotels, in denen wir bisher waren, mit warmer Dusche, gemütlichem Bett etc. Zudem war der Besitzer mehr als freundlich, weil er uns an verschiedene Orte gefahren hat, uns nachts abgeholt hat und uns einige Plätze gezeigt hat, wo man als normaler Tourist nicht hinkommt. Grüsst ihn doch von mir, falls ihr die Möglichkeit hast einen Stopp in Tanah Rata einzulegen.

Da sich das Hotel Ecuatorial auch schon letztes Jahr als guter Fundort erwiesen hat, haben wir es auch dieses Jahr wieder besucht. Aber dieses Jahr wurden wir vom Erfolg überwältigt –während der Nacht konnten wir an den Lichtern Odontolabis femoralis femoralis, sogar ein großes Männchen, Prosopocoilus astacoides elephus Giganten, Cyclommatus pahangensis pahangensis, Dorcus reichei prosti und noch viele andere Arten, wie beispielsweise Weibchen von Hexarthrius parryi deyrollei, Dorcus parryi, Odontolabis gazella und Chalcodes aeratus, sowie ein kleines Gnaphaloryx perforatus Männchen finden. Auch zahlreiche Falter, wie Urania ssp., Attacus ssp. und viele mit faszinierenden Farben und Mustern, groß und klein haben wir dort entdeckt. Manche hatten die perfekte Mimikry.

      

A wild orchid on the road side, and me after finding a Pomponia gigantea, the largest Cicada in the world.

Der perfekte Moment war jedoch, als ich ein riesiges Cheirotonus arnaudi Weibchen gefunden habe, das in der Lobby des Hotels auf dem Rücken lag. Tagsüber habe ich dort viele merkwürdig aussehende Raupen und Grashüpfer gesehen.

Für mich war es besonders spannend, zwei Pomponia gigantea zu finden, die größte Zikadenart der Welt. Aber überzeugt euch selbst auf den Bildern davon. Wir haben außerdem die Schmetterlingsfarm und den Schmetterlingsgarten besucht. Darüber könnt ihr in einem extra dafür verfassten Artikel auf meiner Seite nachlesen. Einen Tag haben wir mit Wandern verbracht. Nach etwa zwei Stunden haben wir unser Ziel - den Wasserfall in einem Tigergebiet, erreicht. Die Landschaft war faszinierend - wilde Orchideen blühen am Straßenrand, wunderschöne Insekten sind herumgeflogen – alles in allem eine schöne Wanderung. Der Wasserfall war gänzlich unberührt, ohne Müll oder Leute, wie bei anderen touristischen Wasserfällen. Auf dem Rückweg hab ich zu meiner großen Überraschung ein großes Agestrata orichalcea Männchen gefangen.

The wild caught Agestrata orichalcea and I

Für diejenigen, die denken, man könnte Insekten nur in der Wildnis finden – ich habe Rutelinidae, Melolonthidae und sogar Lucanidae auf der Hauptstrasse Tanah Ratas gefunden. Falls du mal die Zeit haben solltest, die Cameron Highlands eigenhändig zu besuchen, nimm dir Zeit für diesen einzigartigen Ort. Dort kannst du viel unternehmen, Insekten finden und nette Leute kennen lernen.

Falls du Fragen hast, schreibt mir eine E-Mail an:

Benjamin Harink

 

Raupe

Raupe 1

Kopfansicht der Raupe

Wespe, schwarz-rot

Cheirotonus arnaudi Weibchen

Cheirotonus arnaudi Weibchen 1

Cheirotonus arnaudi Weibchen 2

Hexarthrius parryi deyrollei (?) Weibchen

Wilde Orchidee

Schmetterlinge (Lycaenidae) Paarung

Schmetterlinge (Lycaenidae) Paarung 1

Insekten auf der Wasseroberfläche

Insekten auf der Wasseroberfläche 1

Dorcus spec. Weibchen

Dorcus spec. Weibchen 1

Cicindela aurulenta

Cicindela aurulenta 1

Cicindela aurulenta 2

Durian, die Königin der Füchte

Sicht auf die Highlands

Ich und Cheirotonus arnaudi

Schöner Baum

Straße ins nirgendwo, haha

Ich und Agestrata orichalcea

Ich und Pomponia gigantea

 

 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .

Free Web Counter
Free Hit Counter