Chiang Mai - Insektensammlung

Ins Deutsche übersetzt von A. Dangeleit

Elefantenbaby im Maesa Elephant Camp und Chrysochroa raja (?) im Chiang Mai Zoo

Chiang Mai ist einer meiner Lieblingsplätze in Thailand. Die Temperaturen sind angenehm. Die Luft ist sauber und nicht zu heiß. Chiang Mai bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, wie Dschungelwanderungen, Klettern, Massagekurse etc. Auch die Stadt an sich ist sehr schön, mit den mehr als 400 Tempeln. Nicht zu vergessen der Nachtmarkt, welcher mit etwas Verhandlungsgeschick wirklich billig ist.

Ich bin nicht wirklich auf die Suche nach Insekten gegangen, gerade weil Thailand neue Gesetze hat, welche das Exportieren und Sammeln jeglicher thailändischer Tierarten mit hohen Geldstrafen und sogar Gefängnis bestrafen wollen. Was erklären könnte, warum es in letzter Zeit schwierig geworden ist, lebende Käferbestände aus Thailand zu erhalten. Zum Trost dafür habe ich wenigstens einige interessante Fotos machen können. Chiang Mai ist eher ein großer Park mit vielen Tempeln und alter Architektur als eine große Stadt. Der beeindruckendste Tempel Chiang Mais und Nordthailands ist der Wat Phra Doi Suthep. Er liegt 1300 Meter über dem Meeresspiegel. Als ich dort war, konnte ich einen kleinen Lucanidae Käfer, höchstwahrscheinlich Neolucanus latus, und neben Xylotrupes gideon tonkinensis viele verschiedene Zikadenarten, finden.

Schmetterling im Maesa Elephant Camp und Insektenkästen für Touristen

Am nächsten Tag, haben wir den Zoologischen Garten Chiang Mais besucht. Ein sehr großer Park, in dem man nicht all zu viele Tiere anschauen kann. Dafür fliegen hunderte von Insekten herum. Unter ihnen habe ich einen schönen Buprestidae und eine große Wanzenart und einige schöne Cerambycidae Arten gesehen. Außerdem haben wir noch das Massa Elefanten Camp besucht. Zu unserer Überraschung hatten sie einen 11 Tage alten Elefanten dort. Das Camp besitzt umber 50 Elefanten. Für mich wirkten die Elefanten sehr glücklich, im Gegensatz zu manchen Zoos. Da sie die ganze Zeit beschäftigt wurden mit beispielsweise Baden im Fluss, Fußball spielen und sogar Malen. Sie schienen fideler und gesünder als übliche Zooelefanten. Auch die Schlangenfarm, die die meisten thailändischen Giftschlangen ausstellte, war sehr beeindruckend. In der faszinierenden Show wurde neben Kingkobras auch gezeigt wie Kobras (Naja naja) gemolken werden. Eidechsen, wie verschiedenartige Agamen, Tokehs (Gecko gecko?) und andere Eidechsenarten haben wir bei unserer Tour sehr häufig gesehen, genauso wie zahlreiche Schmetterlingsarten. 

Alles in allem war Chiang Mai ein toller Urlaubsort. Da meine 10-woechige Reise sich langsam dem Ende zuneigte, war es ein schöner und entspannter Platz, um die letzten Tage meines Urlaubs dort zu genießen. Falls du Fragen hast, lass es mich wissen.

Benjamin Harink

 

Man with Cobra

Me and Python reticulatus

Moth

Weird spider

Buprestidae

Buprestidae 1

Catterpillar

Catterpillar 1

Frog

Grasshopper

Butterfly

Lizard

Lizard 1

Lizard 2

Lizard 3

Grasshopper, black and yellow

True bug

True bug 1

Cerambycidae

Cerambycidae 1

Dragonfly, red

Dragonfly, red 1

Dragonfly, metallic

Dragonfly metallic 1

Moth

Grasshopper, tiny

Giant Nephila spider

Caterpillar

Catterpillar 1

Butterfly

Catterpillar

Lizard

Caterpillar

Caterpillar

Grasshopper

Milking Cobras

Green snake

Green snake 1

Python reticulatus

Python reticulatus 1

Green Iguana

Red Tailed Racer

Green Iguana

Grass Snake

Common Cobra

Butterflies yellow

Butterfly

Butterfly 1

Elephant with baby

Elephant with baby 1

Elephant with baby 2

Butterfly

Butterfly

Grasshopper

Moth

Moth

Beetle

Beetle 1

On the Train to Chiang Mai

Framed Insects on the night market

True bug

Tokeh

 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .

Free Web Counter
Free Hit Counter