Penang

Ins Deutsche übersetzt von A. Dangeleit

   

Cicindela spec, eine sehr scgöne und überraschenderweise einfach zu züchtende Art und ich beim Spinnensuchen

Penang ist eine große Insel nahe der Westküste Malaysias. Ein schöner Ort, aufgrund von Architektur, Nachtleben etc. bis auf die Strände, welche so lala sind. Es gibt viele interessante Sachen zu sehen, wie zum Beispiel den Kek Lok Si Tempel, mit einem Teich gefüllt von Schildkröten. Unglaublich, aber es schien mehr Schildkröte als Wasser in dem Teich zu sein. Einen Besuch ist auch der Penang Hill wert, welcher etwas kühler als der Rest Penangs ist und der einige interessante Vogelspinnenarten beherbergt – vor ein paar Jahren wurde dort eine wahrscheinlich neue Art gefunden. Der Botanische Garten ist großartig mit seinen riesigen Bäumen; Die Schmetterlingsfarm Penangs ist eine der besten der Welt und die Innenstadt Georgetowns ist bezaubernd mit ihren engen Strassen und der beeindruckenden Architektur aus den 20ern. Aber vor allem ist Penang ein Ort für alle die gerne essen. Für malaysisches Essen ist Penang der beste Platz, an dem es aber auch gute indische, thailändische, chinesische und gemischte Küche gibt. Ich muss dazu sagen, dass ich jedes Mal etwas zunehme wenn ich in Malaysia bin.

     

Rhesus-Affen Mutter mit Baby und malaysische Schildkrötensuppe im Kek Lok Si Tempel am Penang Hill.

Ich habe in Penang nicht sehr viele Arten gesammelt, vor allem weil ich die meiste Zeit damit beschäftigt war, Freunde zu besuchen und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Dennoch konnte ich einige Falltürspinnen, einen kleinen Cetonidae, höchstwahrscheinlich Glyciphana festiva, einige andere Spinnenarten und zahlreiche Lepidoptera auf dem Penang Hill finden. Während früheren Aufenthalten in Penang konnte ich Larven der Glyciphana, vermutlich Glyciphana modesta und Aegus chelifer nitidus (?), eine Käferart die sehr einfach zu züchten ist, sammeln. Auch ein Weibchen des schwarzen Odontolabis ssp. und Larven des Taumastopeus habe ich dort gefunden. Auch Oryctes gnu und Anomala spec., um nur ein paar zu nennen, wird man dort relativ häufig antreffen. Nur mal um zu zeigen, dass auch eine stark bewohnte Insel, nach wie vor einige Überraschungen zu bieten hat. Insgesamt hab ich in Penang etwa 10 Tage verbracht. Ich habe dort das Essen, die Natur und das moderne Leben genossen, was ein besonderes Vergnügen war nachdem wir zuvor in eher abgelegenen Gebieten gereist sind.

Der Penang Hill ist ein sehr schöner Ort, um sich vom Stadtleben zu erholen und um interessante Insekten, wie zum Beispiel verschiedene Schmetterlingsarten, zu entdecken. Ich habe gehört, dass auf dem Penang Hill eine endemische Population von Idea (Mist ich hab den Namen der Art vergessen) lebt, welche normalerweise in anderen Gebieten vorkommt, aber nicht in Malaysia. Auf dem Berg gibt es ein Restaurant, wo der Kaffee zwar ein bisschen teurer ist, verglichen zu den üblichen Preisen in Malaysia, aber die faszinierende Aussicht kompensiert das auf alle Fälle. Das Kaffeetrinken ist dafür extra spannend, da über der Veranda Wagler's Gruben Vipern (Trimesurus wagleri (?)) als Einwohner der Verandapflanzen, hängen. Auf einer Seite der Penang Hills befindet sich der Botanische Garten, welcher beeindruckend ist, weil man dort sehen kann, wie groß Regenwaldbäume eigentlich sind, wenn sie allein stehen. Verglichen mit dem Botanischen Garten Penangs scheinen unsere europäischen botanischen Gärten für Puppen gemacht zu sein.

An diesen Artikel habe ich eine Bildersammlung von meinem Aufenthalt in Penang angehängt, ich denke sie sprechen für sich selbst. Falls du Fragen hast, schreib mir eine E-Mail an: ...

Benjamin Harink

 

Schildkröten im Kek Lok Si Tempel

Schildkröten im Kek Lok Si Tempel 1

Schildkröten im Kek Lok Si Tempel 2

Schildkröten im Kek Lok Si Tempel 3

Cetonidae auf den Blüten der indischen Mandel

Passionsblüte (Passiflora ssp.)

Mehr Schildkröten im Kek Lok Si Tempel

Wilde Kannenpflanzen (Nepenthes ssp.) auf dem Penang Hill

Türkisfarbene Blüte

Gelbe Orchideen

Sicht auf Georgetown vom Penang Hill Aussichtspunkt

Wagler's Grubenviper

Roter Pilz im Forestry Reserve

Roter Pilz im Forestry Reserve 1

Sicht auf den Pfad im Forestry Reserve

Falltürspinne

Falltürspinne 1

Gelbe Pilze

Schwarze Pilze

Rote Pilze

Rote Pilze

Cannonball Tree Blüte

Cannonball Tree Größenvergleich

Affen und Menschen

Affe mit Baby

Affen und Menschen

Affe mit Baby

Affe mit Baby

Sicht auf die Botanischen Gärten

Sicht auf den Fluss

Cicindela spec. (aurulenta?)

Cicindela spec. (aurulenta?)

Schwarze Lilie

Bananenpflanzen

Epiphytischer Farn

Sammlung von Insekten

Wandern im Regenwald

Such nach Spinnenbauten

Riesige Rattanpalme im botanischen Garten

Babywaran

 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .

Free Web Counter
Free Hit Counter