Perhentian Kecil

Ins Deutsche übersetzt von A. Dangeleit

 

Varan am Strand und ein kleiner Chrysomelidae (Blattkäfer) auf einem Blatt

Während der letzten Jahre sind die Perhentian Inseln ziemlich bekannt unter Reisenden geworden. Sicher weil es etwas abgeschieden eine Insel ist, die attraktiver ist, als viele thailändische Inseln im Golf von Thailand, zumindest als die Inseln, die ich bisher von Thailand kenne – Schöne weiße Strände, fantastische Unterwasserwelt, Korallenriffe direkt am Strand, einfach zugänglich und beobachtbar beim Schnorcheln. Mit etwas Glück, kann man auch Haie und Schildkröten sehen. Ich war auf Perhentian Kecil, der kleineren der beiden Inseln, welche von Regenwald bedeckt ist. Ich konnte ein paar interessante Insektenbilder schießen, aber leider konnte ich nicht einen einzigen Käfer finden. Außerdem konnte ich mir meinen etwas merkwürdigen Traum erfüllen, einmal auf eine Kokosnuss zu klettern und mir meine eigene Kokosnuss zu pflücken. Neben dem fantastischen Unterwasserleben kann man an Land Warane (Varanus spp.) beobachten, welche sich einigermaßen an die Menschen gewöhnt haben. Solche großen Warane sind nur noch schwer in Thailand zu finden, weil sie dort zum Zweck des Verzehrs gejagt wurden. In Malaysia sind sie glücklicherweise noch weit verbreitet. Auf der Insel gibt es zwei Hauptstrände: “Long Beach” und “Coral Bay”. Der erste ist etwas belebter und lauter, hat aber den besseren Strand. Der zweite bietet eine bessere Unterwasserwelt, man kann sich dort jedoch leicht die Fresse an den Korallen aufschneiden. Auf der Insel konnte ich eine lustige Fliegenart fotografieren, welche ein beeindruckendes Tanzritual aufführt. Sie bewegt ihre Vorderbeine, wie ein (Techno-)Tänzer. Perhentian bietet gute Möglichkeiten durch den Regenwald zu laufen, ohne dass man befürchten muss, sich zu verlaufen. Auf dem Pfad lassen sich auch einige interessante Arten entdecken, vielleicht keine Käfer - Aber einen Versuch ist es wert. Falls du Fragen zu den Inseln hast, schreib mir einfach eine Mail.

Benjamin Harink

 

Waran  

Waran 1

Pfad im Regenwald

Regenwald

Palmen am Strand

Waran 2

Waran 3

Blattmimese bei einem Grashüpfer

Zikade 

Zikade 1

Blattkäfer

Blattkäfer 1

Stachelige Ameise

Stachelige Ameise 1

Weird fly with a fantastic dancing ritual

Weird fly with a fantastic dancing ritual 1

Weird fly with a fantastic dancing ritual 2

Weird fly with a fantastic dancing ritual 3

Sicht auf die Insel

Schöner Sonnenuntergang

Schöner Sonnenuntergang 1

Malaysian Sun skink (Mabuya ?)

Waran 4

Waran 5

Beim Ersteigen einer Kokosnusspalme

Das Postbüro von Perhentian, haha.

Sicht auf Coral Bay

 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .

Free Web Counter
Free Hit Counter