Falltürspinnen in Penang

Ich weiß, dass das eigentlich nichts auf einer Käferseite verloren hat, aber ich habe jedes Mal, wenn ich in Penang war, dort auch falltürspinnen gesammelt. Diese Spinnen leben in Lehmwänden im Regenwald, die meiste Zeit innerhalb ihres Baus und sind sehr schwierig zu finden. In Penang ist das wohl beste Gebiet diese Tiere zu beobachten um den Penang Hill herum (Bukit Bendera). Es handelt sich um kleine Tiere, die die Größe der einheimischen Kreuzspinne haben. Sie leben in ihren Höhlen und lauern hinter ihrer Falltür, einer geschickt aus Spinnenseide und Erde gebauten Gebilde. Wenn nun Beute (z.B. kleine Insekten) dem Bau nähert stürzen sie sich heraus und fangen sie. Verzehrt wird die Beute im Bau. Über ihre Biologie, wie auch ihre Giftigkeit, ist nur sehr wenig bekannt. Wenn man diese Spinnen sammeln will, muss man zuerst einmal die Falltüren finden, dies ist jedoch nur möglich, wenn man auf die Fäden achtet, die um die Tür herum angeordnet sind. Dann fängt man an die Erde um die Tür herum zu entfernen, am besten mit einem Stock oder Schraubenzieher und nähert sich so dem Ende des Baus. wenn man die Spinne am Ende des Tunnels sieht, muss man sehr vorsichtig vorgehen, man berührt sie sanft mit dem Stock um sie zur Bewegung zu zwingen und platziert einen Behälter am Eingang der Höhle. Bewegt sich die Spinne nun (was manchmal sehr schnell und hektisch vor sich geht), springt sie in den Behälter und man hat sie. Im folgenden nun einige Bilder, wie ich dabei vorgegangen bin,

  

                               Forestry Reserve in Penang, in der Nähe von Teluk Bahang und der Eingang zum Regenwald

  

    Typisches Habitat von Falltürspinnen, bemooste Lehmwände           Falltür, ungeöffnet, man beachte die Seidenfäde

  

Falltür, geöffnet                                                         Aufgegrabener Bau, man kann die Spinne am Ende des Tunnels sehen

  

Eine andere Falltür, noch schwieriger zu sehen                                               Und nochmals die Lehmwand an der ich die Spinnen gefunden habe

 

Benjamin Harink 

   

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .