Sammlung von Rosenkäfern in Japan

Oxycetonia jucunda auf Neutrieben

Letztes Jahr bekam ich die Chance einen Freund in Osaka zu besuchen. Ich hatte leider nur einige Tage dort zeit, habe aber gerne das Angebot angenommen. Ich hatte leider erst im August Zeit, was nicht mehr die beste Zeit zum Käfersammeln ist. Allerdings hatte ich auch keine Zeit in die natur zu gehen, um zu sammeln. Tja, dennoch wurde ich positiv überrascht, nämlich, als ich bei dem Haus meines Freundes in Osaka ankam, fiel mir eine Hecke auf, die um das Haus gebaut war. Auf ihr befanden sich sehr viele Exemplare von Rosenkäfern, die sich bei näherem Hinsehen als Oxycetonia jucunda und Protaetia orientalis entpuppten. Es stellte sich heraus, dass die Käfer den Baumsäfte an jungen Zweigen der Büsche tranken. Tagsüber waren sie sehr aktiv und auch schwieriger zu fangen, allerdings waren einige Exemplare so ins Trinken vertieft, dass man sie ohne Probleme mit der Hand fangen konnte. Die beste Zeit um die Tiere einzusammeln war jedoch nachts, wenn sie weniger sehen konnten und sich wesentlich einfacher einfangen ließen. Nachts bot sich mir außerdem die Gelegenheit einige Rutelinidae zu sammeln, z. B. Anomala spec.. Diese Tiere fand ich jedoch ausschließlich an Lichtquellen. Ach ja, es war außerdem überraschend, wie aktiv und schnell Oxycetonia und Protaetia waren, wenn sie gestört wurden. Protaetia orientalis scheint eine sehr häufige Art zu sein, die ich oft an blühenden Büschen und Bäumen antreffen konnte.

Protaetia orientalis, Pärchen auf Neutrieb

Ich nahm einige Exemplare mit nach Hause, um ihre Zucht auszuprobieren. Protaetia orientalis war, wie erwartet, sehr einfach zu züchten, ich habe viele Larven von einigen wenigen Exemplaren erhalten, die ohne Probleme auf einem Laub-Kompost Gemisch leben und wachsen. Bei Oxycetonia jucunda hatte ich einige Probleme, denn die Tiere ließen sich trotz ihrer Langlebigkeit nicht zur Eiablage bewegen.  Ich habe einige Bilder beider Arten im Freiland angehängt, damit ihr sehen könnt, wie einige unserer Terrarienbewohner in freier Natur aussehen.

Protaetia orientalis 1

Protaetia orientalis 2

Protaetia orientalis 3

Protaetia orientalis 4

Protaetia orientalis 5

Protaetia orientalis 6

Protaetia orientalis 7

Oxycetonia jucunda 1

Oxycetonia jucunda 2

Oxycetonia jucunda 3

Oxycetonia jucunda 4

Oxycetonia jucunda 5

Oxycetonia jucunda 6

 

Zurück zur Hauptseite

Copyright © B.Harink
Stand: 06. November 2007.