Bandipur National Park

 

Kopfansicht eines schönen Ontophagus spec. mit Hörnern und eine Rindenmantis

Für ein Wochenende habe ich den Bandipur National Park besucht, welcher ziemlich nah an den Nilgiris und zwei weiteren Nationalparks liegt. Der Bandipur National Park ist ein Teil der Western Ghats, einer Gebirgskette in Südindien. Mein Plan war es einen ersten Eindruck der Natur Südindiens und Regenwald zu gewinnen, da dies für mich sehr neu und interessant war. Gegen 3 Uhr bin ich bei meiner Unterkunft angekommen, die sich mitten im Park auf einem riesigen Ebene mit lediglich ein paar Bäumen befand. Das Gebiet wird zumeist als Kuhweide genutzt, was bedeutet dass es da sehr viel Kuhmisthaufen gibt, welche gutes Futter für Mistkäfer sind. Ich war erfreut derart viele verschiedene Arten von Mistkäfern ganz einfach tagsüber auf dem Boden zu finden. Nachdem dem Mittagessen mit ein paar Freunden haben wir eine Dschungelsafari per Bus unternommen, um weitere Höhepunkte indischer Natur im Park zu beobachten.  Es war faszinierend wilde Pfauen, Wildschweine, Mungos, Languren und Makaken, Tausende von Rehen und einige große Sambahirsche zu sehen. Das Spannendste aber war es für mich zwei Gaurbullen, eine große Büffelart, zu beobachten. Laufen darf man im Park allerdings nicht, weil es aufgrund der Tiger und wilden Elefanten zu gefährlich wäre.

Copris spec. und Gottesanbeterin

Nach einer Dschungelsafari sind wir zurück in unsere Hütte gefahren, die inmitten der Graslandschaft lag um Abendbrot
zu essen. An das einzige Licht weit und breit sind verschiedenste kleine Mistkäferarten geflogen. Leider konnte ich 
keinerlei Hirschkäfer entdecken, welche sich von Zeit zu Zeit an diesem Licht blicken lassen, wie mir die Besitzer der Hütte 
erzählten. Da die Arbeit rief mussten wir den nächsten morgen zurück nach Bangalore. Aber nicht ohne eine kleine Buprestidae - 
Art auf den Blättern einer Pflanze am Wegrand zu entdecken. Während eines Busstops auf dem Weg nach Bangalore habe
 ich eine 

Gottesanbeterin auf einem Baum gefunden, die auf der gleichfarbigen Baumrinde perfekt getarnt war.

 

Scarabaeus spec. und wo war noch einmal die Gottesanbeterin?

Insgesamt ein toller und interessanter Übernachttrip von Bangalore. Mit dem Bus habe ich für die 260km über 7 Stunden 
gebraucht. Ich werde mit Sicherheit wieder nach Bandipur fahren aber die nächste und hoffentlich besser geplante Exkursion 
soll höher in den Nilgiris stattfinden. Um sich eine genauere Vorstellung machen zu können: Ooty ist nur 40km vom Bandipur
 National Park entfernt: Dort kommen  Odontolabis burmeisteri und Prosopocoilus giraffa nilgirensis vor. Ich hoffe, diese 
Arten lebend und in freier Natur zu finden.

 
PS: Ich danke Ichiro Oshio für das Identifizieren der 

Mistkäfer

 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .

Free Web Counter
Free Hit Counter