Wer kennt diese Krankheit?

1. Dies ist ein Bild von einer Alomyrina dichotoma Larve L3 mit einer mir unbekannten Krankheit, falls es denn eine Krankheit ist. Wenn irgend jemand etwas über diese Krankheit weiß, ob sie ansteckend ist, etc., bitte schreibt mir ...

Serge Mallet und andere haben mir berichtet, dass sie diese Symptome auch bei ihren A. dichotoma Larven beobachtet haben. Soweit ich aber heute weiß, scheint diese Krankheit zumindest A. dichotoma nicht zu schaden, da sich bei mir alle Larven verpuppten und auch als gesunde Imagines schlüpften. Trotzdem empfehle ich befallene Exemplare von den anderen zu separieren, da ich bis jetzt noch nicht Genaueres über diese Krankheit weiß und sie in der Vergangenheit bei Compsocephalus dimitriewi Larven zum Teil zu Ausfällen führte.  

2. Mir wurde dieses Jahr des Öfteren von einer anderen Krankheit berichtet die für unsere Larven potentiell bedrohlicher zu sein scheint, als die vorher genannte. Es scheint sich hierbei um eine Pilzinfektion zu handeln. Befallene Larven hören auf zu fressen und kommen an die Oberfläche des Substrates, wo sie relativ schnell verenden. auf den Kadavern wächst ein Schimmelpilz (meist grün, manchmal jedoch weiß), der sich über Sporen durch die Luft weiterverbreitet und neue Larven infiziert. Hierin liegt aber das Problem, da es nun extrem schwierig wird noch nicht befallene Larven zu schützen. Am besten helfen:

- Häufiger Substratwechsel

- Vereinzelung der Larven

- Quarantäne von neu erworbenen Larven

- Desinfektion vor der Wiederverwendung von Zuchtbehältern. 

- Immer nur offensichtlich gesunde Larven kaufen. Sollte die Art noch so interessant sein, kranke und schlappe Larven    bringen es einfach nicht

Solltet ihr andere Krankheiten bei euren Käfern entdeckt haben, schreibt mir bitte darüber..

hankypanky79@hotmail.com

 

Zurück zur Hauptseite