Osmoderma eremita, a rare European species.

Osmoderma eremita ist eine der größeren Käferarten Europas. Imagines sind in der Regel zwischen 2 und 4cm groß. Osmoderma eremita gehört zu den selteneren Arten in Deutschland. Eine Besonderheit dieser Art ist, das die Käfer nach Juchtenleder riechen. Manchmal kann man die Käfer riechen, wenn man an ihren Brutbäumen vorbeigeht, ohne auch nur einen einzigen Käfer zu sehen. Käfer und Larven verbringen den Großteil ihres recht versteckten Lebens in hohlen Bäumen. Diese Lebensweise und ihre Gebundenheit an sehr alte und hohle Bäume ist aber auch der Grund, warum diese Art immer seltener wird. Wenn die Bäume abgeholzt werden, stirbt mit ihnen auch die sie bewohnende Population.

Linden (Tilia spec.) Lebensraum von Osmoderma eremita.

Hinzu kommt, dass die Käfer einen sehr geringen Aktionsradius haben und kaum ihren Brutbaum verlassen. Es ist eine sehr langsame Art, die selten fliegt und wenn, wahrscheinlich auch nicht weiter als einige hundert Meter. Ich habe gehört, dass sie hauptsächlich an warmen Tagen im frühen Abend fliegen. Als ich diesen Sommer Osmoderma eremita zum ersten Mal in freier Natur antraf, schien es dass sie generell in ihren Bäumen bleiben und nur an sehr warmen ´Tagen aus ihren Höhlen kamen, um sich zu sonnen (dies wahrscheinlich eher um Partner zu finden)

                                   Teilstücke eines Käfers                                                               Baumhöhle                                                                Larvenkot

Ich habe diese Art bis jetzt nur in alten Linden und einmal auf Platanen angetroffen. Meist wuchsen diese alten Bäume in Alleen in Sachsen und wurden zum Glück noch nicht abgeholzt. Auch wenn es mir in den Fingern brennt diese Art zu halten und zu züchten, habe ich sie doch nur beobachtet einerseits, weil sie sehr selten ist, zum anderen weil sie in Deutschland geschützt ist. Warum nur die Bäume und die Käfer unter Schutz gestellt werden und keine Zuchtversuche unternommen werden, um diese Käfer wieder in neuen Gebieten anzusiedeln ist mir unklar. Wenn noch Fragen bestehen, habe ich eine sehr gut Adresse im Internet gefunden: http://www.eremit.net

Osmoderma eremita Männchen.

Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, Fragen oder Anregungen bestehen, bitte eine Email an: hankypanky79@hotmail.com

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .

Free Web Counter
Free Hit Counter