4. TRICKS UM GRÖßERE IMAGOS ZU ERZIELEN:

 

1. Wie schon gesagt, Pferdemist soll zu guten Größen der Imagos führen, ich habe bei einigen meiner Larven, ca. 10 % Pferdemist unter das Substrat gemischt, allerdings sollte es wohl etwas mehr sein, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen.

2. Substrat immer rechtzeitig wechseln, da verpasste Futterwechsel und verbrauchtes Substrat zu kleinen Imagos führen.

3. Unterschiedliche Holz und Laubmischungen ausprobieren: Beispielsweise Eiche enthält den Stoff  Myo-Inosit, welcher zumindest bei Lucanus cervus als wachstumsfördernd gilt. (Siehe dazu: KLAUSNITZER, Hirschkäfer, Neue Brehm Bücherei).

4. Je feiner das Substrat ist, desto besser und schneller scheinen die Larven es zu fressen und verwerten, und desto größere Imagines gibt es.

5. Wechsel von einer Futterart auf eine andere (z. B. Eiche zu Birke) nach Möglichkeit vermeiden, da die Larve bei der Umstellung auf neues Futter Gewicht verliert.

Generell sollte man vorsichtig beim Experimentieren sein und die Larven auch besser beobachten, um Verluste zu vermeiden. Weitere Tipps und Tricks bitte an mich senden ich freue mich über Neuigkeiten...(Benjamin Harink)

1. Einleitung und Substrat

2. Haltung der Larven

3. Haltung der Imagos

4. Tricks um größere Imagos zu erzielen

5. Unterscheidung der Unterarten

6. Gewichtstabellen und Schluss

 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 01. Dezember 2006 .