3. HALTUNG DER IMAGOS

Dynastes hercules septentrionalis, Männchen aus Costa Rica

Schlüpften die Käfer, dauert es noch einige Wochen bis sie sich Verpaaren. da junge Männchen manchmal sehr aggressiv sein können und auch die Weibchen angreifen, sollte man sie erst einmal getrennt halten (1-6 Wochen, je nachdem...). Sollte die Verpaarung dann noch immer nicht klappen, kann man eine Handverpaarung versuchen. man verfährt folgendermaßen: Das Weibchen wird auf der Hand platziert und das Männchen auf ihr. In der Regel sollte nun Interesse seitens des Männchens entstehen. Da die Tarsen der Käfer ausgesprochen stark sind und Haut ohne weiteres durchdringen, tut anstelle der hand auch ein dickerer Ast seine Dienste. :-)

Hat die Verpaarung stattgefunden, werden die Weibchen bald zur Eiablage schreiten. Dazu benötigen sie allerdings einen Behälter mit einer Substrattiefe von mindestens 30 - 40 cm . Als Substrat eignet sich ein Holz - Laubgemisch, welches allerdings sehr fein sein sollte, damit sich die Eier gut entwickeln. Auffällig ist die Vorliebe der Weibchen Eier im unteren Bereich des Behälters abzulegen. sie bevorzugen dabei Substrat welches stark verdichtet ist. Am besten nehmen wir also all unsere Kraft zusammen und pressen es so fest wir können. Die Weibchen werden es dann noch weiter verdichten.

Die Weibchen legen die Eier übrigens in Intervallen, d.h. sie legen z. B. zwei Wochen lang keine Eier, aber dann aber gleich bis zu zwanzig innerhalb eines Tages (mündliche. Mitteilung: R. WANNINGER). Ob danach wieder eine Verpaarung notwendig wird, ist mir leider nicht bekannt. Ach ja, die Eier werden von den Weibchen in eine Art Kokon gelegt, welchen die Weibchen aus verdichtetem Substrat herstellen, die Schlupfrate ist, wenn man diesen zerbricht um an die Eier zu gelange sehr gering, ca. 30 % (mündliche. Mitteilung H. SNUVERINK).

Ach ja, Dynastiden benötigen im Gegensatz zu Cetoniden kein Licht für ihr Wohlbefinden und zur Eiablage...

Sind die ersten Eier gelegt, heißt es wieder einmal warten, ab und zu kann man den Container wechseln, so dass die Weibchen nicht aus Versehen beim Graben Eier zerstören, aber das war's dann auch schon. Frühestens einen Monat nach der Eiablage kann man mal vorsichtig nach graben und schauen, ob die ersten Larven schon geschlüpft sind. Besser wäre es aber länger zu warten...

Die Käfer leben ca.  ein halbes Jahr und sollten in dieser Zeit ständig gut gefüttert werden. Banane dürfte auch bei Dynastes das Futtermittel erster Wahl sein, allerdings werden auch Früchtebreis für Babys (Multifrucht), Marmelade, Birnen, Äpfel, Mangos, Zuckerrohr, etc sehr gut angenommen. nach dem Schlupf werden die Larven wieder vereinzelt. Die Gesamtentwicklung von Ei zu Käfer dauert zwischen eineinhalb und zweieinhalb Jahren.

1. Einleitung und Substrat

2. Haltung der Larven

3. Haltung der Imagos

4. Tricks um größere Imagos zu erzielen

5. Unterscheidung der Unterarten

6. Gewichtstabellen und Schluss

 

Back to main page 

Zurück zur Hauptseite

 

 All Pictures © Copyright of their respective owners. 

Stand: 06. November 2007 .